Vergangenheit imSpiegel
Inhalt / Leseprobe
Entstehung des Romans

Zu meiner Person

Ich heiße Sabine Schultz und wurde 1968 in Gießen geboren. Schon im Alter von 10 Jahren war ich vom Umgang mit Worten fasziniert und startete erste literarische Versuche, gefolgt von diversen kleinen Beiträgen in Schülerzeitungen und Lokalblättern. Mein ursprünglicher Berufswunsch war es, Diplom- Bibliothekarin zu werden. Doch es sollte anders kommen und ich absolvierte eine Ausbildung als Fremdsprachen- sekretärin für Englisch und Spanisch sowie im Anschluss daran einen Lehrgang als Übersetzerin für Wirtschafts- englisch. Begleitend dazu studierte ich zwei Semester

"Neuere deutsche Literaturwissenschaften" an der Fernuniverstität Hagen. 1994 folgte ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in Dänemark mit Anstellung in einem dänischen Schulbuchverlag. Danach war ich in der Verwaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. 1996 erfolgte der Umzug ins nordhessische Frankenberg sowie die Heirat meines "Märchenprinzen", der zum Glück kein Frosch war! Nach der Geburt meiner beiden Söhne fand ich endlich die Zeit, meinen ersten Roman "Frösche küßt man nicht" (erschienen im bod-Verlag), zu veröffentlichen. Dieser hat stark autobiografische Züge und beschäftigt sich auf amüsante Art und Weise mit dem Thema: Wie finde ich den Mann fürs Leben - und zwar per Kontaktanzeige! Seit mittlerweile 13 Jahren wohne ich nun in Frankenberg an der Eder, einem mittelalterlichen Städtchen in Nordhessen. Mein Zuhause liegt direkt gegenüber des ehemaligen Zisterzienserklosters Sankt Georgenberg - dem Schauplatz meines dritten Buches, einem Roman mit teilweise historischem Hintergrund.

Mein zweites Werk "Die Tupperfalle" ist im Dezember 2008 erschienen und mittlerweile nicht mehr im Buchhandel, sondern nur noch als e-book bei amazon erhältlich. Es gibt dem Leser die Gelegenheit, mal hinter die Kulissen einer Tupperbezirkswarenhandlung zu blicken und mehr über die harte Arbeit einer Tupperware-Beraterin sowie über das ausgeklügelte System und die Motivationsmethoden der Firma Tupperware zu erfahren. Er wird überrascht sein, was ihm da alles an Möglichem und Unmöglichen begegnen wird!



"Vergangenheit im Spiegel" verdankt seine Entstehung der brillianten Verkörperung des Severus Snape durch den Schauspieler Alan Rickman. Inspiriert dadurch verfasste ich während eines Sommers - in dem alle Welt auf die Veröffentlichung des sechsten Harry Potter Bandes wartete

- eine Geschichte über Professor Snape, in welcher er mit den Reizen einer gewissen Melissa Macintosh (ihres Zeichens Kräuterkundelehrerin) konfrontiert wird. Da jedoch die Rechte an sämtlichen Figuren aus HP bei JK Rowling liegen, war es mir nicht möglich diese Kurzgeschichte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Es ließ mir jedoch keine Ruhe und ich beschloss, meinen beiden Figuren - Snape und Melissa - eine eigene Bühne zu bauen. Und welcher Schauplatz konnte dazu geeigneter sein, als das ehemalige Zisterzienserkloster Sankt Georgenberg (heute Kreisheimatmuseum und Landratsamt), welches meinem eigenen Zuhause direkt gegenüberliegt und das ich somit täglich vor Augen habe?
So entstand ein komplexer Roman, in dem sich real existierende Schauplätze mit historischen Personen und Fakten zu einer Geschichte geprägt von den Lehren mittelalterlichen Denkens sowie den damals herrschenden magischen Aspekten verwoben haben.


So ist nach einem halben Jahr Recherche und zweieinviertel Jahren Schreibarbeit schließlich ein komplexer Roman entstanden, der in der Gegenwart beginnt, einen Zeitsprung in die Vergangenheit macht, um letztlich wieder in der Gegenwart zu landen, wo alles, was durch den Lauf der Zeit miteinander verwoben wurde, endlich eine Auflösung finden wird und in dem sich real existierende Schauplätze mit historischen Personen und Fakten zu einer Geschichte geprägt von den Lehren mittelalterlichen Denkens sowie den damals herrschenden magischen Aspekten verwoben haben.

Die beiden Protagonisten Gregorius und Melissa bekamen jede Menge unterschiedlicher Nebenspieler, die jeder für sich mehr oder weniger stark am Gang der Handlung sowie am Aufbau des Spannungsbogens und seiner endlichen Auflösung beteiligt sind. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Figuren wie auf einer tatsächlichen Bühne agieren zu lassen sowie die Charaktereigenschaften, das Aussehen und die jeweiligen Aktionen zu bestimmen. Das eigentlich Faszinierende am Schreiben war jedoch die Eigendynamik, welche die Geschichte und die gerade beschriebenen Personen entwickelt haben. So wusste ich als Autorin oftmals selber nicht, wo mich ein Dialog oder eine Handlung hinführen würde und ich war deshalb immer sehr gespannt, was wohl als nächstes geschehen wird. Eine wunderbare Erfahrung war außerdem, das Mittelalter wieder auferstehen und lebendig werden zu lassen. Die heute noch bestehenden mittelalterlichen Gebäude sowie diverse historische Quellen halfen mir dabei, die Straßen und Wege rund um Frankenberg sowie die Gefängniszellen im Hexenturm zu Marburg wieder mit Leben zu füllen bzw. durch die Beschreibung des großen Brandes zu Frankenberg im Jahre 1476 die Stadt erneut zu Schutt und Asche werden zu lassen.



Das Gesamtwerk ist Liebesgeschichte und Kriminalroman, es ist Magie und Mittelalter, es ist eine Verbindung zwischen Vergangenem und Jetzt-Zeit. Und um es möglichst vielen (vor allem) Leserinnen zugänglich zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, das Manuskript vom Burgwald-Verlag drucken zu lassen, denn es handelt sich um ein tolles, mitreißendes, fesselndes Buch mit lebendigen Charakteren. Besonders reizvoll: die Streitgespräche zwischen den beiden Protagonisten. Der Leser taucht ein in die Welt des Mittelalters, wandelt an historischen Orten, erlebt Magie, Gefühl und Drama. Mystisches und Überirdisches prägen die Abläufe an der Klosterschule und eine die Jahrhunderte umspannende Liebe ist der Schlüssel dazu.

"Vergangenheit im Spiegel", 583 Seiten inklusive Anhang
Fiktion und Wahrheit, Geheimwissenschaften und Magie
sowie
Register historischer Persönlichkeiten (von A wie Aristoteles über
T wie Thomas von Aquin bis zu V wie Vergil).


Lesermeinungen:


"Ein gutes Buch!"      

                                         "Spannend!"

"Das Buch ist super! Spannend. Vor allem für Frankenberger!"

"Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!"


"...gruselig..."               "... faszinierend..."

"Schön, spannend und interessant.
            Man hat viel dabei gelernt.  Hat Spaß gemacht zu lesen."

"Das Buch entwickelt plötzlich eine Dynamik -
                                  ich habe bis halb 3 Uhr nachts gelesen!"

"Ihr Buch gefällt mir. Es ist sehr spannend. Ich hoffe, dass Sie davon bald eine Fortsetzung schreiben!"

"Man taucht richtig ins Geschehen ein.
 Ich habe mich gefühlt wie eine Magd."

"Immer wenn ich jetzt durchs Kloster gehe, sehe ich Gregorius und
Melissa um die Ecke kommen. Ganz toll!"

"Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man konnte sich total gut hinein
versetzen, weil es in Frankenberg spielt."

"Ich lese jede freie Minute."

"Das ist ein Buch, was man mehrmals liest!"

"Man liest und liest und kommt dem Ende immer näher ... Wenn
es eine Fortsetzung gibt, bin die Erste, die
Hier! schreit."

"Jetzt verstehe ich, warum dafür ein halbes Jahr Recherche notwendig war!"

"Ich lese das Buch jetzt zum viertenmal!"

"Auch die magischen Geschehnisse sind sehr gut beschrieben ... Es wirkt alles so lebendig. Man kann sich sehr gut einfühlen!"


Und das sagt Philipp David Pries von der Kulturredaktion der HNA dazu:

"
Vergangenheit im Spiegel ist ein lesenswerter Roman, der mit einer spannenden Geschichte, historischen Infos und Lokalkolorit durchaus zu fesseln weiß."

                                                                                                     HNA, 13. März 2011











Die Auflage dieses Buches ist mittlerweile vergriffen!



Freitag, 17. September 2010
17.00 Uhr Lesung im Kreisheimatmuseum Frankenberg

Samstag, 18. September 2010
13.00 bis 15.00 Uhr Signierstunde bei der Firma Schreiber, Fußgängerzone Frankenberg

Sonntag, 26.09. September 2010
11.00 bis 17.00 Uhr Verkaufsstand Herbststadtfest, Fußgängerzone Frankenberg

Sonntag, 24. Oktober 2010
10.00 bis 16.00 Uhr Verkaufsstand während des Herbstfestes am Nationalparkzentrums

Samstag, 30. Oktober 2010
Grusel-Lesung anlässlich des Halloween-Midnightshoppings,
20.05 Uhr in den Kellerräumen der Firma Gardinen Schultz,
Bahnhofstraße 20, Frankenberg

Samstag, 06. November 2010
20.00 Uhr Mondschein-Lesung im Haus der Vereine am Geismarer Tor, Frankenberg

Samstag, 13. November 2010
10.00 bis 19.00 Uhr Verkaufsstand und Lesung während des Kräutermarktes,
Innenhof Kreisheimatmuseum

Samstag und Sonntag, 20./21. November 2010
Frankenberger Kunstmarkt, Ederberglandhalle
Samstag 13.00 bis 18.00 und Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, 11.12. 2010
9.00 bis 12.00 Uhr Verkaufstand während des Wochenmarktes in der Rathausschirn

Mittwoch, 12.01.2011
15.30 Uhr Lesung "Der große Stadtbrand"
im Seniorenzentrum Ederbergland, Wilhelm-Str. 12-14, Frankenberg

Sonntag, 23. März 2011
17.00 Uhr Museumslesung in Rauschenberg

Sonntag, 10. Apri 2011
10.30 Uhr Frühstückslesung im Kulturbahnhof Gleis 13, Gemünden

Pfingstsamstag, 11. Juni 2011
17.00 bis 18.00 Uhr Interview in Radio Frankenberg -
Sendung "Menschen und Musik bei Mandy"

Sonntag, 21. August 2011

11.00 bis 18.00 Uhr Uhr Direktvermarkter- und Kunsthandwerkermarkt
auf Schloss Waldeck

Donnerstag, 27. Oktober 2011
19.30 Uhr "Magische Lesung" in der Stadtbücherei

Donnerstag, 17. November 2011
20.00 Uhr "Magische Lesung" bei Kerzenschein im Gewölbekeller der Fa. Gardinenschultz

Dienstag, 22. November 2011

20.00 Uhr "Magische Lesung" bei Kerzenschein im Gewölbekeller der Fa. Gardinenschultz

Samstag, 17. November 2012
15.00 Uhr "Magische Lesung" im Cafe Tannenhof in Hillerhausen

Freitag, 31. Mai 2013
10.00, 14.30 und 16.30 Uhr, Lesung über den historischen Stadtbrand zu Frankenberg in der Bahnhofstraße 20 anlässlich der Aktion "10 Schaufenster - 10 Künstler"

Sonntag, 01. September 2013
11.00 bis 18.00 Uhr Uhr Direktvermarktermesse in der Ederberglandhalle Frankenberg

                  !!!Neuer Service!!!
 
         "Verschenken Sie eine Lesung"

Die Autorin Sabine Schultz liest für Sie aus ihrem mittelalterlichen Frankenbergroman "Vergangenheit im Spiegel" - verschiedene Themen wählbar (Magie und Aberglauben, Mondschein oder Frankenberg). Dauer ca. 1 Stunde.

Kosten:
Lesung (inkl. 1 Gratisexemplar sowie Dekoration)         40,00 €
Weinverköstigung pro Flasche (direkt vom Nahewinzer) 5,00 €
           (Dieser Service nur bei uns im Hause!)

Bis zu 10 Personen im Gewölbekeller der Fa. Gardinen Schultz möglich.

Bei Lesungen außer Haus:
Fahrtkostenpauschale (bis 10 km)                             5,00 €
     "              "         (bis 20 km)                            10,00 €

Impressum:

Für diese Präsentation im Sinne des geltenden Rechts ist verantwortlich:
Sabine Schultz 
Bahnhofstraße 20
35066 Frankenberg/Eder Telefon: 0 64 51 - 24141
Domain: www.autorinsabineschultz.de
E-Mail: SchultzSabine@t-online.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 TMG: Frau Sabine Schultz

Haftungsausschluss

Dies ist eine private Homepage.
Alle Bilder und Texte unterliegen, wenn nicht anderes angegeben, meinem Urheberrecht, die Verwendung dieser, in Form von Kopien, Vervielfältigungen, Verfremdungen und Einbinden in andere Online-Angebote oder zur Nutzung Dritter sind nicht gestattet und werden wenn nötig auch zur Anzeige gebracht.
 
Sollte ich durch Texte oder Bilder in welcher Art auch immer, unbeabsichtigt ein Copyright verletzt haben, bitte ich schnellstmöglich um eine kurze E-Mail, damit ich dies berichtigen  kann.


Diese Homepage wird weiterhin bearbeitet und stets auf den neuesten Stand gebracht!